Leuchtende Farben im Erzgebirge: Lichtwerk 2020 – 500 Jahre Annaberger Kät

499 Mal fand eines der größten Volksfeste Deutschlands, die „Annaberger Kät“ in Annaberg Buchholz, bereits statt. Und dann, kurz vor dem 500. Jubiläum, machte ein Virus namens Covid-19 der Stadt einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Die Annaberger Kät soll ausfallen? Für die Annabergerinnen und Annaberger – ja, eigentlich für das gesamte Erzgebirge – war diese Nachricht ein Jammer, schließlich wäre das älteste Volksfest Sachsens im Jahr 2020 500 Jahre alt geworden. Eine Alternative muss also her! Zusammen mit der Stadt wollten wir ein Zeichen setzen: Ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Vorfreude auf das nächste Jahr.

Unter dem Titel „Lichtwerk“ erleuchteten schließlich eine Woche lang über 30 Hochleistungsscheinwerfer den Nachthimmel über dem Kätplatz. Vom Festgelände aus konstruierten wir eine Lichtarchitektur am Himmel, die noch Kilometerweit zu sehen war und das Firmament im Erzgebirge malerisch in Farbe hüllte. Die Farbsymmetrien und Bewegungen erinnerten an das tosende Leben auf dem Platz und die Schausteller, um ein Zeichen in der Region zu setzen. Ein weiteres Highlight war die Illumination der Esse. Der Turm versank in einem Traum von 1000 und einer Nacht, und endete mit einer Projektion des Wahrzeichens vom Fest.   

Das gemeinsame Anliegen, weithin sichtbar auf das 500-jährige KÄT-Jubiläum hinzuweisen und bei Jung und Alt die Vorfreude auf 2021 zu steigern, ist damit mehr als gelungen. Wundervolle Impressionen, die dabei entstanden sind, werden noch in weiter Zukunft an dieses besondere und vor allem andere Jubiläum erinnern, welches u.a. von der Sparkasse und den Stadtwerken von Annaberg Buchholz gesponsert wurde.

Fotos: Annaberg Buchholz/Markus Richter, Uwe Meinhold

    Kategorien

  • Einweihung, Jubiläum und Stadtfeste

Teilen

Top