Sebastian Hoferick

Projektmanagement, künstlerische Leitung

Sebastian Hoferick ist Geschäftsführer und Inhaber von Pyro-Passion, Indoor- und Outdoorpyrotechniker und gelernter Veranstaltungskaufmann.

Als Basti gerade einmal 12 Jahre alt war, half er bereits während der Schulferien bei der Feuerwerksfirma seines Onkels mit. Aus dem Hobby wurde schließlich Leidenschaft.

Eigentlich war es schier aussichtslos, mit den vorhandenen Kapazitäten und gegen drei Weltfirmen einen Wettbewerb zu gewinnen. Trotzdem trat er, zusammen mit seinem Cousin Maik, bei der Feuerwerkersinfonie 2006 in Potsdam an.

„Wir haben die ganzen Sommerferien an dem Projekt gesessen. Der Weg dorthin, das war eigentlich das Schöne. Dass wir dann noch gewonnen haben, war natürlich das i-Tüpfelchen. Und dann habe ich gemerkt: Das ist mehr als ein Hobby, da steckt auch Talent dahinter.“

Der jüngste Wettbewerbs-Gewinner aller Zeiten gründete schließlich im Jahr 2008 „Pyro-Passion“ und begeistert seitdem große und kleine Feuerwerksliebhaber.

„Für mich ist es wichtig, dass das Projekt, das ich plane, etwas Besonderes ist. Da geht es gar nicht um die Größe, sondern dass ich Emotionen wecke, Herzen dahinschmelzen.“

Als verantwortlicher Projektleiter, Choreograph für Pyro-Musicals, oder als Planer von komplexen, multimedialen Shows und Inszenierungen hat Basti viel um die Ohren, verliert jedoch nie sein außergewöhnliches Fingerspitzengefühl für mitreißende Dramaturgie und – viel wichtiger – seinen unverwechselbaren Sinn für Humor.

Basti packt den Tag beim Schopf und gibt erst Ruhe, wenn dieser als erobert betrachtet werden kann. Seinen Mitarbeitern treibt er deshalb ab und an in den Wahnsinn. Wenn man dann aber das Ergebnis sieht, hat es sich gelohnt. Immer.

„Leidenschaft und Herz. Das ist es, was uns ausmacht.“

 

Top